Chancen in der Gesundheitswirtschaft ausbauen

02.12.2014
Delegation aus NÖ zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern

Eine Wirtschaftsdelegation von Fachleuten der Gesundheitswirtschaft aus Niederösterreich, besuchte Mecklenburg-Vorpommern. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Delegationsreise gehörten unter anderem die Bereiche „Gesundheitstourismus und Nachhaltigkeit“. Sten Hanke (Health & Environment Department) stellte die Ambient Assisted Living und Smart Home Lösungen des AIT vor.

Die Delegationsreise wurde unter anderem vom BioCon Valley (Initiative für Life Science und Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern) organisiert. Der Initiator der Delegationsreise, Prof. Horst Klinkmann (Vorsitzender, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der BioCon Valley e.V. sowie Vorsitzender des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern), war bereits bei seinem Besuch am AIT im Sommer begeistert von den AAL-Technologien in Wiener Neustadt. BioCon Valley ist Teil des Europäischen Netzwerks Knowledge Innovation Centre (KIC) für AAL und im Rahmen dessen sollen in Mecklenburg Vorpommern intelligente Wohnungen gebaut und ausgestattet werden. Das AIT ist einer der potenziellen Projektpartner in diesem Projekt.

Weitere Kooperationen sind mit dem Institut für Computertechnik der Universität Rostock geplant.