Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT-Nachwuchforscherinnen beim Falling Walls Lab

14.11.2014
Bluttest für Darmkrebs und natürliche Verstärker für Pflanzen

In Berlin stellten 100 NachwuchswissenschafterInnen und JungunternehmerInnen aus 34 Nationen beim Falling Walls Lab ihre Forschungsprojekte, Ideen und Initiativen zu gesellschaftlichen Herausforderungen und den großen Zukunftsfragen vor. Darunter auch zwei Doktorandinnen des AIT Health & Environment Departments: Johana Luna und Teresa Berninger. Mit ihren Ideen möchten sie die Früherkennung von Darmkrebs und die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen revolutionieren. Das Falling Walls Lab findet im Rahmen der jährlichen, internationalen Wissenschaftskonferenz Falling Walls statt.

Johana Luna stellte in ihrer dreiminütigen Präsentation einen Test für die Früherkennung von Darmkrebs vor: „Meine Idee ist es, einen minimal invasiven Test für Darmkrebs anhand von Tumor-Autoantikörper-Biomarkern zu entwickeln, welcher nur wenige Mikroliter Blut benötigt. Durch diesen Test kann die Früherkennung verbessert und unnötige Darmspiegelungen vermieden werden.

Ernteerträgen forscht Teresa Berninger: „Ich arbeite daran, winzige Kapseln mit natürlichen Bakterien zu entwickeln um das Wachstum von Nutzpflanzen, wie z.B. von Mais, zu beschleunigen und sie widerstandsfähiger zu machen. Die Kapseln sind eine biologische Alternative zu chemisch-synthetischen Düngern und Pestiziden“.