AIT 3D Fahrerassistenzsystem für Straßenbahnen ausgezeichnet

29.10.2014
TÜV Austria vergab Wissenschaftspreise 2014

Für ein Fahrerassistenzsystem für Straßenbahnen wurden Michael Fischer, Christoph Lechleitner und Gerald Newesely von der Bombardier Transportation Austria GmbH in der Kategorie "Beispiele aus der Unternehmenspraxis" ausgezeichnet. Das vom AIT Austrian Institute of Technology in Kooperation mit Bombardier entwickelte optische 3D Sensorsystem soll potenzielle Hindernisse wie Personen vor dem Fahrzeug erfassen, kategorisieren sowie deren Position verfolgen und bei Überschreitung von Grenzwerten Aktionen bis hin zum Einleiten eines Bremsmanövers setzen. Getestet wird das System seit einem Jahr in einer Bombardier-Straßenbahn in Frankfurt.

Weitere Informationen rund um die Einreichung und zum Preisträger finden Sie hier.