Die Materialien der Zukunft

31.08.2014

Das AIT Innovation Systems Department, die Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) und die Montanuniversität Leoben (MUL) führten gemeinsam einen Foresight Prozess zum Thema „Materialien der Zukunft“ durch. Es wurden zahlreiche ExpertInnen und Stakeholder eingebunden, die gemeinsam Zukunftsszenarien für die Werkstoffindustrie und -forschung erarbeiteten. Ein wesentliches Ziel war die Stärkung und Weiterentwicklung von Hochleistungswerkstoffen und die Absicherung des Wissens- und Produktionsstandortes Österreich. Ergebnis des Foresight ist eine gemeinsame Vision und ein Maßnahmenplan, der nun umgesetzt werden soll und in Alpbach präsentiert wurde. Höhere Energieeffizienz bei der Fertigung und Aufbau zusätzlicher Forschungs-Infrastruktur mit Unterstützung der Politik und gezielte Fördermaßnahmen sind nur einige erste Maßnahmen, die dabei erwähnt wurden.

Bei einer Pressekonferenz in Alpbach präsentierten Wolfgang Knoll, Franz Rotter (voest) und Wilfried Eichlseder (Montanuni Leoben) die Ergebnisse.