Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT und Bombardier auf internationaler Fachmesse für Verkehrstechnik

Sep 23
Fahrerassistenzsystem für Straßenbahnen wird auf InnoTrans 2014 vorgestellt

Im Rahmen der InnoTrans 2014, der größten deutschen Fachmesse für Innovationen in der Verkehrstechnik, stellen die beiden Partnerunternehmen von 23. bis 26.9. in Berlin ein gemeinsam entwickeltes innovatives Fahrerassistenzsystem für Straßenbahnen auf dem gemeinsamen Messestand vor.

Das AIT besitzt im Safety & Security Department einen großen Forschungsschwerpunkt im Bereich der Hochleistungsbildverarbeitung. In mehrjähriger Forschungsarbeit entwickelten AIT ExpertInnen spezielle Algorithmen für die Auswertung von Stereobildern. Das Ergebnis sind 3D Sensoren mit sehr hoher räumlicher Auflösung, die eine präzise Überwachung von z.B. Fahrzeugumgebungen ermöglichen. Gemeinsam mit dem Bombardier Kompetenzzentrum für Stadt- und Straßenbahnen, das in Wien sitzt, haben die ExpertInnen ein neues Sicherheitssystem für Straßenbahnen entwickelt, das auf dieser 3D Stereo Vision Technologie“ basiert. Es macht Straßenbahnen künftig vorausschauend, intelligent und damit noch sicherer. Dabei lernt die Straßenbahn, verschiedene Objekte wie z.B. Fahrzeuge und Personen zu erkennen, ihr Gefahrenpotential selbständig zu beurteilen und darauf entsprechend zu reagieren.

Anfänglich kann der Fahrer vorrangig noch über ein akustisches Warnsignal in seiner Wahrnehmung unterstützt und alarmiert werden, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können. In einer weiteren Ausbaustufe soll das System eigenständig Bremsmanöver und andere Schutzmaßnahmen einleiten können, um Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer besser zu schützen. Damit sollen die im Vergleich zur Straßenbahn schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Fahrradfahrer bei einem Unfall optimal geschützt werden. Die eingesetzte „3D Stereo Vision Technologie“ ist dabei nicht nur robust und störungsunempfindlich, sie hat auch eine große Reichweite, hohe Auflösung und kann kostengünstig realisiert werden. Seit Herbst 2013 ist im Straßenbahnnetz der Frankfurter Verkehrs-Gesellschaft (VGF) eine Straßenbahn von Bombardier im Einsatz, die einen Prototypen des 3D-Sensorsystems an Bord hat.

Links:

  • <link research-services research-services-safety-security _blank external-link-new-window external link in new>3D Vision and Modeling @ AIT