Optimale Personaleinsatz- und Mobilitätsplanung

26.08.2014
Das AIT Mobility Department, Dynamic Transportation Systems, entwickelt ein Mobilitätsbuchungssystem

In ländlichen Tourismusgebieten besteht häufig ein Ungleichgewicht zwischen Arbeitskräfte-Angebot und -Nachfrage. Dieses Ungleichgewicht entsteht im Allgemeinen durch die geographisch schwer erreichbaren touristischen Arbeitsstätten und die hingegen zentral gelegenen Wohnorte in alpinen Regionen. Besonders Frauen sind von diesem Ungleichgewicht im Tourismusbereich betroffen, da einerseits Teilzeitarbeit in Österreich vorwiegend von Frauen angestrebt wird, andererseits speziell in der Tourismusbranche ein Großteil der Beschäftigten Frauen sind.

Im Forschungsprojekt TEPMOS (Teilzeitarbeitskräfte-Personal- und Mobilitätsbuchungssystem) entwickeln MitarbeiterInnen des AIT Austrian Institute of Technology, Herry Consult und der Mobilitätszentrale Pongau mit Unterstützung des AMS Bischofshofen eine Lösung für dieses Problem. Die Projektpartner analysieren die Bedürfnisse und Anforderungen von ArbeitgeberInnen, Teilzeitarbeitskräften und Arbeitssuchenden in der Tourismusregion Pongau. Basierend auf den erhobenen Daten entwickeln die ForscherInnen ein integriertes Personal- und Mobilitätsbuchungssystem. Mit diesem System können optimale für Teilzeitarbeitskräfte erstellt werden, sowie koordinierte An- und Abfahrten mehrerer Arbeitskräfte zu den Arbeitsstätten geplant werden.

Dieses Forschungsprojekt wird durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG und das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) für eine Dauer von zwei Jahren gefördert.