AIT auf NATA Symposium in Barcelona

15.08.2010

Safety & Security Department stellt internationales Blutkomponenten Benchmarking Projekt vor

Das Safety & Security Department nahm auf Einladung der NATA (Network for Advancement of Transfusion Alternatives) am 11. NATA Symposium in Barcelona, Spanien teil.

Die eHealth-ForscherInnen des Safety & Security Departments präsentierten dabei ein ganzheitliches, webbasiertes und elektronisches Datenerfassungssystem für eine internationale, prospektive, multizentrische, Kohorten-Studie. Folgende Zielsetzungen werden im Rahmen des Blutkomponenten Benchmarking Projekts verfolgt:

- Erfassung des Blutverlustes und der Verwendung von Blutprodukten bei Standardoperationen.
- Anonymisiertes Benchmarking zwischen den teilnehmenden Institutionen, wobei klinische Parameter wie Transfusionshäufigkeit und -menge ermittelt werden.
- Vergleich mit den Daten des österreichischen „Blutmanagement“ Projektes abrufbar (https://www.blood.co.at).

NATA Website