Assistive Technology der Zukunft

31.07.2014
AIT-Experte leitet Young Researchers Consortium

Die ICCHP Konferenz (International Conference on Computers Helping People with Special Needs) ist eine der wichtigsten Konferenzen im Bereich Assistierender Technologien, Barrierefreiheit und IKT für Menschen mit Behinderung und Menschen im Alter. Um den Nachwuchs in diesen Forschungsbereichen zu fördern, findet das Young Researchers Consortium im Rahmen einer Pre-Conference statt.

Martin Morandell, Senior Engineer des AIT Health & Environment Departments, wurde mit der Leitung der Pre-Conference in Paris beauftragt. Erfahrene WissenschaftlerInnen aus Kanada, Deutschland, Japan und Österreich betreuten den 2-tätigen Event und gaben Feedback, organisierten Tutorial Sessions und versuchten den Studierenden Tipps für ihre Forschungstätigkeiten zu geben. Unter den Einreichungen wurden 12 Studierende eingeladen ihre Forschungsarbeiten von Bachelor- bis zum PhD zu präsentieren.

„Wir haben es hier mit einem sehr multi-disziplinären Forschungsbereich zu tun. Mit gezielter Nachwuchsförderung können wir Absolventen dazu motivieren, aktiv in diesem Bereich weiterzuwirken und zu forschen. Dabei ist es auch besonders wichtig, ethische Aspekte zu berücksichtigen, insbesondere da eine aktive Zusammenarbeit mit den zukünftigen BenutzerInnen für die Akzeptanz und Benutzbarkeit der Technologieentwicklung von hoher Bedeutung ist“, so Morandell.

Links:
www.icchp.org