AIT am neuen K1-Zentrum beteiligt

17.07.2014
Biomarkerforschung

An der Medizinischen Universität Graz wird ein neues K1-Kompetenzzentrum für systematische Biomarkerforschung eingerichtet, welches ab Jänner 2015 interdisziplinär im Bereich der personalisierten Medizin Forschung betreibt. Die Identifikation neuer Biomarker wird unter anderem ein Forschungsauftrag des Zentrums sein.

AIT (Health & Environment Department) ist neben BioTechMed-Graz, dem Forschungsverbund von Karl-Franzens-Universität Graz, TU Graz, Med Uni Graz, Med Uni Wien und Joanneum Research am Kompetenzzentrum beteiligt.

CBmed – Centre for Biomarker Research in Medicine
Im Kompetenzzentrum “CBmed – Centre for Biomarker Research in Medicine” lautet das primäre Ziel der Fortschritt in der personalisierten Medizin bei der Behandlung von Volkskrankheiten, wie zum Beispiel Diabetes, Osteoporose, Lebererkrankungen oder Krebs. Als wissenschaftliche Basis dient den ForscherInnen die Biobank an der Medizinischen Universität Graz, eine der größten Sammlungen biologischer Proben Europas.

„Das neue Kompetenzzentrum ist ein weiteres sichtbares Zeichen für den Erfolg unserer regen Forschungskooperation und der Expertise im Bereich der Biomarker-Forschung“, freut sich Dr. Martin Weber, Head of Business Unit Molecular Diagnostics am AIT.