Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Touch Me! Technology Experience Workshop

22.05.2014

User Experience bei der Benutzung von interaktiven Systemen ist ein Unterscheidungsmerkmal, das den Erfolg einer Technologie mit beeinflussen kann. Um die Erfassung von User Experience zu verbessern, entwickelt die Business Unit Technology Experience ständig optimierte und innovative Methoden.
Manfred Tscheligi, Marc Busch und Christina Hochleitner (Business Unit Technology Experience) veranstalteten gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern einen Workshop zu taktilen Methoden zur Erfassung von User Experience. Im Unterschied zu „klassischen“ Evaluierungsmethoden – wie z.B. standardisierten Fragebögen – stimulieren taktile Methoden qualitative und ganzheitliche Einsichten in User Experience und helfen Usern, ihre Gefühle und Stimmungen während der Benutzung von interaktiven Systemen zu verbalisieren. 16 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen diskutierten über die Vorteile von erfühlbaren Objekten und Materialien zur Erfassung der User Experience und kreierten taktile Prototypen, die in zukünftigen Studien validiert werden.
Der eintägige – in einem stark kompetitiven Verfahren von ExpertInnen ausgewählten - Workshop fand auf der CHI 2014 (ACM Conference on Human Factors in Computing Systems, 26.April – 1.Mai 2014) in Toronto, Kanada statt. Die Konferenz ist mit rund 3000 TeilnehmerInnen die wichtigste im Gebiet Human-Computer Interaction.