Neuer Masterlehrgang Safety and Systems Engineering

31.10.2013

Die steigende Komplexität technischer Systeme und ihre zunehmende Vernetzung mit anderen Systemen stellt eine Herausforderung in der Vermeidung von System-Unfällen in allen technischen Bereichen dar. Hochqualifizierte Safety-ExpertInnen sind daher in der Wirtschaft gefragter denn je.

Der neue Masterlehrgang Safety and Systems Engineering wurde vom Vienna Institute for Safety and Systems Engineering (VISSE) der FH Campus Wien in Kooperation mit der TÜV Austria Akademie entwickelt. Er ist praxisnah und interdisziplinär ausgerichtet und schließt eine wichtige Lücke in der mitteleuropäischen Hochschullandschaft.

Zentrales Anliegen des viersemestrigen berufsbegleitenden Lehrgangs ist es, erstmals die Kompetenzbereiche Safety and Systems Engineering, Safety- und Risikomanagement, Wirtschaft und Management sowie Projekt- und Prozessmanagement miteinander zu verbinden. Dadurch sind die AbsolventInnen in neuen Berufsbildern wie Safety-IngeneurInnen oder Safety-ManagerInnen sowohl in Forschung & Entwicklung als auch in der Unternehmenspraxis in der Lage, eigenständig Safety-Konzepte und Safety-Projekte zu erarbeiten, umzusetzen und zu managen.

Der Masterlehrgang richtet sich an berufstätige TechnikerInnen mit abgeschlossenem Studium oder einer vergleichbaren facheinschlägigen Qualifikation und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Science“ ab.

Der nächster Infoabend findet am 15. November im Rahmen des „Open House“ der FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien, im Raum C.2.06 statt.

Weitere Informationen: Safety & Systems Engineering