Forschung zum Schutz unserer Umwelt

24.10.2013
International Symposium on Environmental Software Systems (ISESS 2013) - AIT Paper ausgezeichnet

70 Wissenschaftler aus aller Welt trafen sich vom 09.10.-11.10.2013 unter der Leitung des AIT-Experten Gerald Schimak (Safety & Security Department) in Neusiedl am See. Gerald Schimak, Chairman der weltweit agierenden Arbeitsgruppe "Computers and Environment" (IFIP WG 5.11) lud zum Wissensaustausch ins Hotel Wende im Rahmen der Tagung "International Symposium on Environmental Software Systems" (ISESS 2013).

Drei Tage lang wurde über den Einsatz neuer IT Technologien zum Schutz unserer Umwelt diskutiert. Neue Medien wie z.B. Smartphones erlauben die extrem rasche Verteilung von Umweltinformationen (z.B. Pollenwarnungen, Ozonwarnungen, etc.) aber ebenso das Sammeln und Auswerten von durch freiwillige Beobachter verbreiteten Umwelt-Informationen (z.B. in Krisen und Katastrophenfällen). Daher werden neue Ansätze und Methoden entwickelt, um aus der unglaublichen Fülle dieser Informationen entsprechend rasch Aktionen für unsere Umwelt einerseits, aber auch für den Schutz der Menschen andererseits durchführen zu können. ExpertInnen aus dem Fachbereich Umweltinformatik präsentierten ihre Ideen, wissenschaftlichen Arbeiten und internationalen Projekte.

Die Anwesenheit Hugo de Groofs, Leiter der wissenschaftlichen Abteilung der DG Environment in Brüssel, sowie Stefan Jensens von der Europäischen Umwelt Agentur in Kopenhagen erlaubten den direkten Wissensaustausch mit den Verantwortlichen auf Europäischer Ebene.

Im Rahmen der Konferenz wurden zudem zwei AIT Publikationen mit dem Best Paper Award ausgezeichnet:

• Robust and Trusted Crowd-Sourcing and Crowd-Tasking in the Future Internet; Autoren: Denis Havlik, Maria Egly, Hermann Huber, Peter Kutschera, Markus Falgenhauer, and Markus Cizek (alle AIT Austrian Institute of Technology).
  • The Future Internet Enablement of the Environment Information Space; Autoren: Thomas Usländer (Fraunhofer), Arne J. Berre (SINTEF), Carlos Granell (European Commission, Joint Research Centre), Denis Havlik (AIT), José Lorenzo (AtoS), Zoheir Sabeur and Stefano Modafferi (University of Southampton).

Beide Publikationen haben „ENVIROFI“ zum Grundthema, ein Forschungsprojekt der Europäischen Kommission mit dem Titel „The Environmental Observation Web and its Service Applications within the Future Internet“ in welchem AIT die technische Leitung über hatte. ( www.envirofi.eu). Im Wesentlichen geht es in dem Projekt um zukunftsorientierte Software-Dienste (Enablers) die es ermöglichen, Umwelt-Ressourcen im Sinne von Daten, Informationen und Diensten via Internet noch aussagekräftiger und besser zu nutzen.

Das erste Paper beschreibt, wie von der Bevölkerung derartige Software-Dienste einfach und verständlich genutzt werden können. Der zweite Artikel zeigt, wie die zu Grunde liegende Technologie bzw. Architektur dazu aussieht und welche Bausteine dieser Architektur für eine „ENVIROFIed –Future“ auf welche Weise verwendet werden können.

Die ausgezeichneten Papers finden Sie hier über den Springer Verlag:

Link zur Veranstaltung: www.isess2013.org