Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT Forscher berichten über Hype zur Brennstoffzelle

27.09.2013

Matthias Weber und Björn Budde aus dem Innovation Systems Department haben auf Einladung des FWF in der Veranstaltungsreihe Am Puls über Ihre Forschungsergebnisse zum Thema Hypes berichtet. Am Puls ist eine Veranstaltung des FWF in der ausgewählte Ergebnisse aus FWF finanzierten Projekten mit ExpertInnen und der interessierten Öffentlichkeit diskutiert werden.

Zu Beginn der Veranstaltung haben Matthias Weber und Björn Budde von überzogenen Hoffnungen an neue Technologien und wie diese durch Verknüpfungen mit weiteren gesellschaftlich relevanten Erwartungen entstehen, berichtet. Als Beispiel diente der Hype rund um das Thema Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie - die nach viel Furore und Investitionen scheinbar kurz vor der Einführung stand - und wie dieser von einem Hype in eine Phase der Enttäuschung mündete. Weiters wurde gezeigt, wie die Ergebnisse der Analyse Politik und Wirtschaft Möglichkeiten bieten, mit solchen Erwartungsdynamiken besser umzugehen.

In der zweiten Präsentation des Abends diskutierte Prof. Werner Tillmetz vom ZSW (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg) über aktuelle Entwicklungen zur Brennstoffzelle in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Anschließend an die beiden Präsentationen entwickelte sich eine spannende und lebhafte Diskussion zum vorangegangen Hype, Vor- und Nachteile der Brennstoffzellentechnologie und die mögliche Rolle von Wasserstoff und Brennstoffzellen im Rahmen der Energiewende.

Download der Präsentationen:
AIT: http://fwf.ac.at/de/downloads/pdf/am-puls-35-weber.pdf
Tillmetz: http://fwf.ac.at/de/downloads/pdf/am-puls-35-tillmetz.pdf