Buchpräsentation "Foresight-Managementhandbuch"

Okt 18

Das AIT Austrian Institute of Technology und die osb international (osb-i) laden zur Buchpräsentation »Foresight-Managementhandbuch – Das Gestalten von Open Innovation«. Wie gelingt es in einem politischen Diskurs mit vielen Akteuren und heterogenen Interessen Zukunft sinnvoll zu gestalten? Dieser Frage widmen sich die Innovationsforscherin Mag. Dr. Doris Wilhelmer vom Innovation Systems Department und der Unternehmensberater Dr. Reinhart Nagel in ihrer neuesten Publikation. »Foresight« heißt das von den Autoren beschriebene Verfahren, in dem Experten, Entscheidungsträger und Betroffene in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen wie beispielsweise Wirtschaft, Forschung und Politik, gemeinsam mit dem Bürger wahrscheinliche und wünschenswerte Zukunftsszenarien erarbeiten. Am Ende stehen konkret umsetzbare Roadmaps und Aktionspläne. Im Gegensatz zu üblichen Strategie-Tools hat »Foresight« das Potenzial, künftige Entwicklungen über eine deutlich längere Zeitperspektive zu denken.

Über das Buch:
Zur Gestaltung von »Open Innovation«, die sich durch die steigende  Vernetzung und Einbindung von Kunden, Lieferanten und strategischen Partnern im Innovationsprozess eines Unternehmens kennzeichnet, stellen die
Autoren in diesem Buch erstmals den partizipativen Stakeholder-Prozess in den Vordergrund und erläutern ihn anhand praktischer und nachvollziehbarer Methoden.

18.10.2013 um 16:00 Uhr
osb Wien Consulting GmbH