Researchers build 'Google Earth' project for the ancient world

20.09.2013
Guardian covert Bericht über aktuelles AIT-Forschungsprojekt

In Zusammenarbeit mit ExpertInnen am AIT Safety & Security Department entwickelt ein Konsortium rund um die University of Southampton eine spezielle Suchmaschine. Diese sammelt historische Karten und Dokumente, die eine Zeitspanne von der Antike bis zum Jahr 1492 umfassen und kombiniert diese miteinander, um daraus Zusammenhänge über die Zeit hinweg bis hin zur Gegenwart sichtbar zu machen. User können dadurch erforschen, welches Bild z.B. BürgerInnen verschiedener Epochen damals von der Welt und verschiedenen Orten hatten, bzw. wie diese Orte mit anderen in Verbindung standen. Interessant ist, dass dabei auch fiktive Orte auftauchen, an deren Existenz damals geglaubt wurde und wie derartige "Sagen" mit heutigen realen Orten in Verbindung stehen. Die Öffentlichkeit soll Zugang zu dieser Suchmaschine erhalten und aktiv die Möglichkeit haben, die Datenbank mit weiteren belegbaren Informationen zu versorgen.