AIT Energy präsentiert Smart Grids am Wiener Forschungsfest 2013

12.09.2013

Von 14. bis 15. September findet das Wiener Forschungsfest 2013 statt.

Bei freiem Eintritt können interessierte Besucherinnen und Besucher am Naschmarkt Neuheiten rund um das ThemaSmart City bestaunen.
Für das AIT ist es "(...)eine wichtige Aufgabe, unsere Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln," so Managing Director Wolfgang Knoll in der Pressekonferenz mit Bürgermeister Michael Häupl. Das Forschungsfest lockt jedes Jahr rund 20.000 BesucherInnen an. das AIT widmet sich heuer als Aussteller dem Forschungsschwerpunkt Smart Grids.
Neben dem AIT zeigen an die 40 Universitäten, Unternehmen und Forschungsinstitutionen ihre Vision von der Stadt der Zukunft.
Das Fest wird am Samstag, den 14.September um 11:30 Uhr von der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures, Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner eröffnet.

AIT Energy präsentiert intelligente Netze
Mit der Frage nach der effizienten Nutzung erneuerbarer Energie stellen AIT Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Energy Department Konzepte rund um „Smart Grids - Intelligente Netze“ vor.
Neben einem Video zum Thema „Wo kommt eigentlich der Strom her“ und einer Animation zum SmartEST Labor, in dem beispielsweise die zukünftigen Netze simuliert werden können gibt es unter anderem eine echte Photovoltaik-Anlage im Kleinformat zu bestaunen.
Darüber hinaus hält AIT Expertin Susanne Gosztonyi am Sonntag, 15. September um 16 Uhr im Café Horvath einen Vortrag über nachhaltige Bauweise und „Gebäude der Zukunft“.

Das gesamte Programm und einen Ausstellerplan finden Sie hier.

Kommen Sie mit Ihrer Familie und Freunden vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für mehr Informationen zu Smart Grids und unserem Smartest Labor: