Science 2.0? Herausforderung für die Innovationspolitik?

13.03.2013
AIT beim High-Level Seminar der Kommission in Brüssel

Bei einem einem High-Level Seminar der Europäischen Kommission zum Thema „Implications of Science 2.0 for Research and Innovation Policy” wurden Ergebnisse eines AIT-Projekts vorgestellt. Matthias Weber, Geschäftsfeldleiter der Business Unit "Research, Technology & Innovation Policy" war eingeladen Ergebnisse aus dem vom AIT koordinierten EU-Projekt „RIF – Research and Innovation Futures 2030. From Explorative to Transformative Scenarios“ zu präsentieren. Hintergrund des Seminars war die Beobachtung, dass sich derzeit die Möglichkeiten, die Praxis und die Bedingungen von Forschung unter dem Einfluss digitaler Technologien und der sozialen Netzwerke massiv verändern. Diese Entwicklungen könnten sich sowohl auf die wissenschaftliche als auch auf die wirtschaftliche Position Europas auswirken, so dass ein Bedarf besteht, diese rechtzeitig in den Policies und institutionellen Rahmenbedingungen der europäischen und nationalen Forschungssysteme zu berücksichtigen. Die im RIF-Projekt entwickelten Szenarien liefern dafür Orientierungen und mögliche Ansatzpunkte. Neben den Generaldirektoren der GD Research und GD CONNECT nahmen daran auch die Chief Scientific Adviser und ein Kabinettsmitglied von Forschungskommissarin Mairie Geoghegan-Quinn teil, sowie der Vorsitzende des European Research and Innovation Advisory Boards.