youngOVE zu Besuch am AIT

30.01.2013
StudentInnen besuchen das AIT Safety & Security Department

Am 17. Jänner besuchte der youngOVE - die Jugendorganisation des Österr. Verbands für Elektrotechnik - das AIT Safety & Security Department, um sich einen Eindruck von den verschiedenen Forschungsaktivitäten des Departments auf dem IKT-Sektor zu verschaffen. Nach einer Vorstellung des Departments präsentierten die AIT-Experten Andreas Ejupi und Oliver Zendel praxisnahe Technologiedemonstrationen aus den Forschungsbereichen eHealth & Ambient Assisted Living sowie 3D Vision & Modelling. Es wurde u.a. gezeigt, auf welche Weise DiabetikerInnen zukünftig ein einfacheres Leben im Zuge der Therapie ihrer Krankheit ermöglicht wird, welche innovativen Ansätze zur Sturzprävention älteren Menschen ein längeres selbständiges Leben ermöglichen sollen und wie Fahrzeuge (Züge, Autos, etc.) 3D Bildverarbeitung dazu nutzen werden, um selbständig im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Da die BesucherInnen des YoungOVE überwiegend technische Studienzweige belegen, war auch das Interesse an einer zukünftigen beruflichen Tätigkeit am AIT sehr groß. Hier konnten die AIT-Experten - selbst Dissertanten - aus ihrer Erfahrung rund um ihre ausbildungsbezogene Arbeit am AIT berichten.

Links:

• youngOVE
  • Bericht über AIT-Besuch
  • <link research-services research-services-safety-security ehealth-ambient-assisted-living-aal _blank external-link-new-window external link in new>eHealth & AAL
  • <link research-services research-services-safety-security _blank external-link-new-window external link in new>3D Vision and Modelling