Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Erfolgreicher AIT-Auftritt auf internationaler Bildverarbeitungsmesse - Vision 2012

05.12.2012
Von 06. bis 08. November war das AIT Safety & Security Department mit einem eigenen AIT-Stand auf der internationalen Vision-Messe in Stuttgart vertreten.

Die AIT-ExpertInnen präsentierten in Stuttgart neueste Technologien aus den Research Services High-Performance Vision, 3D Vision and Modelling, New Sensor Technologies und Intelligent Camera Networks. Dabei wurden sowohl Prototypen aus dem Medizintechnik-Bereich, wie z.B. der weiterentwickelte 3D Dentalscanner, als auch Bildverarbeitungsinnovationen für verschiedenste weitere Anwendungsgebiete aus der Reserach Area Intelligent Vision System einem internationalen Industrie-Publikum vorgeführt, u.a.:

Der kleinste optische 3D Scanner der Welt
Der berührungslose Scanner ermöglicht voll-digitale 3D Zahnabbildungen und wurde bereits 2011 mit dem Vision Award sowie dem Inventum Award (Preis für das Patent des Jahres) ausgezeichnet.

Der FlexWarp Algorithmus

Mit der patentierten AIT-Technologie „FlexWarp“ sind optische Inspektionsaufgaben u.a. bei hohen Geschwindigkeiten möglich, zum Einsatz kommt die Technologie in sicherheitskritischen Bereichen wie z.B. in der Schienen- und Verpackungsdruckinspektion.

360° Panorama Sensor
Dieses biovisuelle AIT-Sensor-System beruht auf wesentlichen Merkmalen des menschlichen Sehens und eignet sich für einen kosten- und energieeffizienten Einsatz auf mobilen Plattformen (z.B: intelligente Kraftfahrzeuge).

Scientific Vision Days
Diese unter der Leitung des AIT-Bildverarbeitungsexpterten Andreas Hödl organisierte jährliche Vortragsreihe lockte wieder zahlreiche Besucher zum AIT-Stand. Vorgestellt wurden u.a. obige Innovationen, aber auch Technologien von Industrieparnern des AIT.

Links