Mercur 12 - 3. Platz für AIT

27.11.2012
AIT-Technologie zur automatischen Erkennung epileptischer Anfälle belegt 3. Platz beim Innovationspreis der WKW

Zum diesjährigen Innovationspreis Mercur 12 der Wirtschaftskammer Wien reichte die AIT Forschungsgruppe Advanced Algorithms for Brain Signal Analysis rund um Thematic Coordinator Dr. Tilmann Kluge (Safety & Security Department) eine innovative Technologie ein, mit der es erstmals möglich ist, eine zuverlässige automatische Erkennung epileptischer Anfälle zu ermöglichen. Von insgesamt 140 Einreichungen belegte die AIT-Technologie in der Kategorie "Life Sciences" den 3. Platz.

AIT Technologie
ExpertInnen am AIT Austrian Institute of Technology haben ein System entwickelt, das eine automatische Langzeitüberwachung von Gehirnfunktionen bei Patienten mit schweren neurologischen Erkrankungen ermöglicht. Durch dieses System, das in enger Zusammenarbeit mit führenden Neurologen entwickelt wurde, wird die Patientensicherheit wesentlich gesteigert.

Ziel der Innovation war eine automatische Analyse des EEG (Elektroenzephalogramm) um die Gehirnfunktion von Patienten mit Epilepsie oder schweren neurologischen Erkrankungen im Krankenhaus dauerhaft überwachen zu können. Das EEG wird in herkömmlicher Art und Weise aufgenommen, jedoch führt, statt der sehr zeitaufwändigen manuellen Analyse, der Computer eine Analyse der Daten durch. Findet dieser auffällige Stellen im EEG, wird ein Spezialist alarmiert, der das EEG genau analysiert. Auf diese Weise ist es erstmals möglich, die Gehirnfunktion von Patienten mit neurologischen Erkrankungen über längere Zeiträume hinweg kostengünstig und automatisch zu überwachen.

Die Grundidee des Projektes geht auf das Jahr 2006 zurück, in dem mit der Analyse von Gehirnsignalen in kleinem Rahmen begonnen wurde. Heute steht das System zur Überwachung des EEG im Rahmen der Epilepsiediagnostik unmittelbar vor der Markteinführung. Aktuell laufen klinische Studien zur Zulassung als Medizinprodukt. Die weitere Ausbaustufe des Systems für die Patientenüberwachung auf Intensivstationen befindet sich in der Entwicklung. Ziel ist es, das entwickelte System zur automatischen Analyse des EEG international als Standard zu etablieren, der in Krankenhäusern weltweit zum Einsatz kommt.

Mercur´12 - der Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien
Der MERCUR ist der Innovationspreis Wiens und wird jährlich von der Wirtschaftskammer Wien vergeben, 2012 bereits zum 25. Mal. Sein Ziel ist, das Innovationspotential der Wiener Unternehmen aufzuzeigen und zu fördern. Teilnahmeberechtigt am MERCUR sind alle Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien, die eine Innovation auf den Markt gebracht haben bzw. deren Markteinführung unmittelbar bevorsteht.