Von 18. bis 21. September präsentierten die AIT-Experten Dr. Michael Nölle und Dr. Bernhard Ömer (AIT Safety & Security Department, Optical Quantum Technology) auf der diesjährigen Innotrans 2012 in Berlin modernste Technologien zur optischen Schieneninspektion. Innovativer Kernaspekt: durch die optische Erfassung der Schienenoberfläche und die nachfolgende Auswertung der Messdaten werden Schienenschäden - selbst kleinste Mikrorisse - zu einem möglichst frühen Zeitpunkt erkannt und so rechtzeitig und dadurch kostengünstiger Wartungsarbeiten ermöglicht.
Durch die AIT-Technologie wird eine wiederholte Erfassung bestimmter Schienenstücke ermöglicht, wodurch der Verlauf des Schienenzustandes systematisch dokumentiert und die Entstehung möglicher Schienenschäden frühzeitig erkannt und charakterisiert werden können.
Die AIT-Experten stellten die Technologie zusammen mit Ihrem Entwickungspartner Wiener Linien an einem Gemeinschaftstand aus.
Links:
- <link research-services research-services-safety-security optical-quantum-technology _blank external-link-new-window external link in new>Optical Quantum Technology