Senior Scientist Thomas Strasser Gastprofessor in neuem FH Lehrgang

15.10.2012
Eröffnungsveranstaltung „Future Energy Systems“ an der Fachhochschule Salzburg

Am 09.10.2012 startete am Studiengang Informationstechnik & System-Management der neue Schwerpunkt "Smart Grid" samt der Masterspezialisierung "Future Energy Systems". Das Land Salzburg finanziert eine Gastprofessur, Thomas Strasser, Senior Scientist im Energy Department des AIT Austrian Institute of Technology und neuer Gastprofessor sprach bei der Auftaktveranstaltung am 9. Oktober über "Modellierung Smart Grid".

Thomas Strasser ist renommierter Experte auf dem Gebiet der Smart Grids, er befasst sich unter anderem intensiv mit der strategischen Entwicklung dieses innovativen Forschungsbereichs. Der Gastprofessor kann auf mehrjährige Erfahrungen bei Profactor Research sowie über umfassende Lehrpraxis in Wien und Oberösterreich verweisen.

Mit der Eröffnungsveranstaltung der Masterspezialisierung "Future Energy Systems" am Dienstag, 9. Oktober, startete der neue Ausbildungsschwerpunkt im Bereich zukünftiger Energieversorgungssysteme. Themen wie Energieverteilungsnetze, zuverlässige und sichere Kommunikationsinfrastrukturen, Modellierung der Einbindung erneuerbarer Energiequellen werden im Bachelor- und Masterstudium die Studierenden auf den wachsenden Bedarf an Experten für die Implementierung und Entwicklung dieser Zukunftstechnologien vorbereiten.

Damit werden erstmalig IKT-ExpertInnen ausgebildet, die über den notwendigen Background im Bereich Energiesysteme - Elektrotechnik, Kraftwerktechnik, Hochspannungstechnik, Leittechnik und Energiewirtschaft - verfügen. Die neuen Lehrveranstaltungen ergänzen die bereits vorhandene breite ingenieurwissenschaftliche Grundlagenausbildung des Studiengangs im Umfang von wöchentlich drei Stunden Vorlesung und Labor.

Zum Programm der Eröffnungsveranstaltung gelangen Sie hier