AIT koordiniert EU-Projekt UNCOVER

26.09.2012
Hintergründe, Entwicklungsszenarien und Maßnahmen für einen verbesserten Zugang zu klinischen Studien

Im Rahmen des neuen interdisziplinären EU-Projektes UNCOVER (Evaluation and development of measures to uncover and overcome bias due to non-publication of clinical trials) werden die Hintergründe von sogenannten Publication Bias untersucht. Publication Bias bedeutet, dass aus einer klinischen Studie keine oder keine neutrale Publikation entsteht.

Das Projekt UNCOVER trägt dazu bei, die Hintergründe und Quellen des Publication Bias zu eruieren. Zum Einsatz kommen qualitative, bibliometrische sowie partizipative Methoden und Open-Source Softwareentwicklung.

Das Ausbleiben oder langfristige Verzögern der Verbreitung der Ergebnisse einer klinischen Studie durch abschließende und zusammenfassende wissenschaftliche Publikationen wirken sich negativ auf die Evidenz-basierte Medizin und damit in Folge auch auf die Effektivität von Medikamenten sowie medizinischen Geräten und Verfahren aus.

Aus den Ergebnissen der Studie heraus werden außerdem neue Strategien und ein Maßnahmenkatalog entwickelt, die dazu beitragen sollen, Publication Bias zu verringern.

Koordiniert wird das Support Projekt im 7. Rahmenprogramm vom AIT Foresight & Policy Development Department. Die Donau Universität Krems sowie die University of Carolina at Chapel Hill (USA) werden als Partner 2.5 Jahre mit dem AIT in diesem Forschungsprojekt zusammen arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter – http://www.ait.ac.at/uncover