Am 13. September ist Welt - Sepsis – Tag

12.09.2012
Das AIT forscht auf dem Gebiet der Sepsis in zahlreichen Projekten

Der 13. September 2012  steht ganz unter dem Motto: "Stop Sepsis, save lives!", es handelt sich nämlich um den ersten Welt-Sepsis-Tag. Ziel ist es weltweit durch unterschiedliche Aktivitäten auf diese lebensbedrohende Erkrankung aufmerksam zu machen.

Hinter der Initiative stehen Selbsthilfegruppen, intensivmedizinischen Gesellschaften und anderen Organisationen.

Wie die APA am 12.09. berichtete erkranken jährlich ca. 18 Millionen Menschen an Sepsis, und damit kostet Sepsis jedes Jahr mehr Menschen das Leben als Karzinome der Prostata, der Brust oder Erkrankungen wie HIV zusammen. Trotz alledem ist Sepsis eine der am wenigsten wahrgenommenen Erkrankungen.

Aufgrund der hohen Relevanz dieser Erkrankung befasst sich das AIT seit geraumer Zeit sehr intensiv damit. Das Health & Environment der Forschungseinrichtung arbeitet in den Bereichen “PreClinical and Clinical Diagnostics“ und „Diagnostic Sensor Systems“ aktuell an sechs Sepsis-Projekten:

• VALIPRO und CARE-MAN bei diesen Projekten wird ein Protein Biomarker Microarray System entwickelt, welches eine schnelle und sichere Diagnose von Sepsis direkt am Krankenbett, im Notfallwagen oder in der Arztpraxis erlaubt.
  • MAMAM  - dieses Projekt befasst sich mit der Fragestellung der Identifizierung und Charakterisierung der Sepsis-erreger. Antibiotikaresistenzen und Virulenzfaktoren werden bestimmt um so eine individualisierte Therapie zu ermöglichen.
  • Immunomonitoring – in diesem Projekt soll ein bench-top Gerät entwickelt werden, mit dessen Hilfe der Schweregrad der Sepsis aber auch anderer Infektionen direkt in der Intensivstation oder beim Arzt gemessen werden kann.
  • DNAutomat – basierend auf einer Gen-Analyse kann in Form eines Schnelltests der Infektionserreger der Sepsis bestimmt werden und somit die geeignete Therapie (zB Antibiotika) aus dem Ergebnis abgeleitet werden.
  • MinoLAb  - hier wird ein sehr leicht bedienbares System entwickelt welches aus einem Einweg-Test und einem Analysegerät besteht. Das Analysegerät besteht aus mechanischen und elektronischen Komponenten, welche die Prozesse auf dem Einweg-Test (eine mikrofluidische Karte) kontrollieren, die Daten erfassen und analysieren, und das Resultat darstellen.

Zusammengefasst geht es bei all diesen Projekten um die Entwicklung einer schnellen, zuverlässigen Diagnostik, damit rasch die richtige Therapie an Patienten eingesetzt werden kann.

Lesen Sie mehr dazu auf unserer Website unter www.ait.ac.at/departments/health-environment/business-units/molecular-diagnostics/