Karriere bedeutet Selbstverwirklichung

03.08.2012
Christine Tissot im Interview mit dem Kurier

Christine Tissot - gebürtige Rostockerin - schloss in Rostock und Berlin ihre Ausbildung zur Diplomwirtschaftsingenieurin im Bereich Logistik ab. Gleich nach dem Studium stieg sie bei Renault in Frankreich in den Bereich Industrielogistik ein. In weiterer Folge wechselte Tissot in die Motoren- und Getriebeentwicklung und verhandelte dort Kooperationen mit Automobilherstellern wie GM, Nissan oder Volvo aus. Ihr weiterer Karriereweg führte sie 2002 zur zentralen Projektleitung der Fahrzeugkonzepte Dacia Logan und Clio III, sowie 2004 zur Produktleiterin Technik und Innovation. 2008 übernahm sie schließlich die Leitung des Electric Vehicle Business bei Renault, bevor sie ihrem Mann 2011 nach Wien folgte.

Seit April 2012 leitet Christine Tissot nun das Mobility Department des AIT Austrian Institute of Technology.

Tissot, die sich selbst als Überzeugungstäterin bezeichnet, ist Verfechterin der E-Mobilität und fährt selbst ein Elektroauto. Ihr ist jedoch bewusst, dass "das E-Auto für gewisse Anwendungsfälle noch nicht ausreicht, dass man es wirklich intelligent kombinieren muss". In ihrem Beruf kann sich Christine Tissot selbstverwirklichen: "Da gehört Pioniercharakter dazu, wo man etwas aufbauen und sich selbst facettenreich einbringen kann. Das ist interessanter und fordernder, als immer nur bei einem Thema zu arbeiten."

Artikel erschienen am 04.07.2012 im Kurier.