Biomarker Development - Frühzeitig altersbedingte Erkrankungen erkennen

28.06.2012
AIT und Seibersdorf Laboratories im neuen EU-Projekt - EurHEALTHAgeing

Im Rahmen des neuen multidisziplinären EU-Projektes EurHEALTHAgeing (European Research on Developmental, Birth and Genetic Determinants of Ageing) wird die menschliche Entwicklung mit der Alterung verknüpft. Das AIT Health & Environment Department und Seibersdorf Laboratories arbeiten mit 6 weiteren europäischen Forschungseinrichtungen in diesem Projekt.

Durch die Analyse altersbedingter metabolomischer und epigenetischer Daten und deren Korrelation mit Ereignissen in Kindheit und Jugend, erwarten sich die Projektpartner wichtige Einblicke in Entwicklungsprozesse, die sich auf Lebensdauer und Altern auswirken. Dadurch können Biomarker entwickeln werden, welche die Auswirkungen der frühen Entwicklung auf die Alterung widerspiegeln und damit mögliche Wege für therapeutische Eingriffe identifizieren, solange der Prozess noch reversibel ist.

Hochmoderne Technologien im Einsatz
Zum Einsatz kommen dabei hochmoderne Technologien wie post-translationale Modifizierung, DNA-Methylierung, Metabolomik und Genomik sowie einzigartige Kohorten mit unterschiedlichen Alterungsphänotypen. Im Projekt werden vier europäische Studienkohorten mit umfassenden Daten über Kindheit und Jugend sowie altersbedingte gesundheitliche Folgen verwendet. Wir untersuchen einen einzigartigen Zwillings-Datensatz, zwei Geburtskohorten mit umfangreichen mütterlichen, prä- und perinatalen Daten und eine Bevölkerungskohorte im Alter von 60 bis 70 Jahren. Durch die Analyse altersbedingter metabolomischer und epigenetischer Daten (Methylierung und post-translationale Modifizierung) und deren Korrelation mit Ereignissen in Kindheit und Jugend, Genetik und Alterung erwarten wir uns wichtige Einblicke in Entwicklungsprozesse, die sich auf Lebensdauer und Altern auswirken. Wir konzentrieren uns auf molekulare Mechanismen, die sowohl im Jugendalter als auch bei der Alterung eine Rolle spielen, um Gene sowie Stoffwechsel- und Lebenswege zu finden, die sowohl in der frühen Entwicklung als auch im Erwachsenenalter relevant sind.

Projektpartner:
Koordiniert wird das kollaborative Projekt im 7. Rahmenprogramm vom King's College London. Das AIT und die Seibersdorf Laboratory GmbH werden mit den weiteren Partner, Nordic Bioscience (Dänemark), University of Southhampton (UK), University of Oulu (Finnland), Institute of Communication and Computer Systems (Griechenland) und TATAA (Schweden) 3 Jahre in diesem Forschungsprojekt zusammen arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter - EurHEALTHAgeing