Selbstständiges Leben im Alter, Smart Homes und assistierte Pflege

28.06.2012
AAL-Experte Dr. Mario Drobics über neueste Aktivitäten im Bereich Ambient Assisted Living

Am 24. April diesen Jahres fand zum ersten Mal die AAL-Leistungsschau der OVE-GIT in Wien statt. Neben elf Vorträgen zu aktuellen Themen wie selbstständiges Leben im Alter, Smart Homes und assistierter Pflege konnten sich die rund 80 Teilnehmer/innen im Rahmen einer Ausstellung auch einen Überblick über aktuelle und zukünftige AAL-Systeme verschaffen.

Im ersten Programmblock wurden die Rahmenbedingungen und Initiativen im Bereich AAL thematisiert. Dabei wurde von den Vortragenden der Bogen von den Initiativen der EU hin zu unterschiedlichen Aktivitäten in Österreich gespannt. Zusätzlich wurden von Unternehmensvertretern bereits existierende Produktlösungen präsentiert. Im zweiten Programmblock wurden von Vertreter/innen der Daseinsversorger Erfahrungen im Einsatz von AAL-Technologien in der Praxis vorgestellt.

Sollten Sie keine Gelegenheit gehabt haben, die Veranstaltung zu besuchen, oder noch die eine oder andere Information nachschlagen wollen, können Sie die Vortragsfolien über die Homepage der OVE-GIT unter http://git.ove.at/aktuelles.html abrufen.

Als Neuerung haben wir in diesem Newsletter die Rubrik Termine aufgenommen. Diese soll Ihnen einen Überblick über interessante AAL-relevante Termine in der nächsten Zukunft geben.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel