AIT gewinnt Best Live Demo Award auf dem IEEE International Symposium on Circuits and Systems (ISCAS 2012)

11.06.2012

Auf dem diesjährigen Symposium ISCAS 2012 in Seoul, Korea haben die BildvearbeitungsexpertInnen des AIT Safety & Security Department den Award für die beste Live-Demo der AIT Technologie "BiCa360" - dem 3D 360° Panorama Sensor - gewonnen! Der 3D 360° Panorama Sensor wurde als Navigationsystem für autonome Systeme entwickelt. Die Technologie basiert auf einer am AIT entwickelten revolutionären, biologisch inspirierten, optische CMOS Sensortechnologie, deren Funktion auf einigen wesentlichen Merkmalen des menschlichen Sehens beruht. Damit ermöglicht sie, in Kombination mit Inertialsensoren und anderen Navigationsfunktionen, eine optimale visuelle Erfassung der Umgebung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen (z.B. Lasertelemetriesensoren) können biovisuelle Systeme (ähnlich der menschlichen Wahrnehmung) relevante Informationen aus der Umgebung wahrnehmen und in Echtzeit interpretieren. Die AIT Technologie wird dazu auf einem Panorama-Scanning-System montiert, welches eine vollständige 360°-Ansicht der  Umgebung liefert. Damit steht ein visuell basierter Navigationssensor für autonome Systeme zur Verfügung, der für einen kosten- und energieeffizienten Einsatz auf mobilen Plattformen hervorragend geeignet ist.

Technology-Highlights:

• 360° Panoramasicht in Echtzeit inkl. dreidimensionalen Bildinformationen
  • Hoher Dynamikbereich, funktioniert auch in dunklen und überbelichteten Umgebungen
  • Energie- und kosteneffiziente Architektur

Links:

• Research Service <link research-services research-services-safety-security new-sensor-technologies _blank external-link-new-window external link in new>New Sensor Technologies
  • ISCAS Website