Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Impulse für eine smarte Stromzukunft

10.06.2012
Intelligentes Spannungsmanagement als Livedemo bei der Smart Grids Week

Im Mittelpunkt der Smart Grids Week, die heuer von 21. bis 25. Mai in Bregenz stattfand, standen intelligente Stromnetze, die durch Informationsaustausch zwischen Netzkomponenten, Erzeugern, Speichern und Verbrauchern einen effizienten Netzbetrieb ermöglichen.

Das AIT Energy Department als österreichischer Pionier auf diesem Gebiet war auch diesmal wieder mit nationalen und internationalen Projekten vertreten, die von Salzburg und Vorarlberg bis hin zur dänischen Insel Bornholm reichten.

Highlight der diesjährigen Konferenz war die Livedemo der intelligenten Spannungsregelung für Mittelspannungsnetze, die von AIT zusammen mit drei österreichischen Netzbetreibern im Projekt DG DemoNet entwickelt wurde. In der Demoregion Großes Walsertal wurde der Regler, der dort seit kurzem im Dauerbetrieb läuft, erstmals einem breiten Fachpublikum präsentiert und erhielt auch einen der begehrten Smart Grids Awards. Ebenfalls ausgezeichnet wurde ein innovativer Ansatz des AIT, TU-Wien ICT und SIEMENS zur gleichzeitigen Simulation von Strom- und Kommunikationsnetzen für die smarte Regelung im Niederspannungsbereich.