AIT, MedUni Wien und CSF forschen gemeinsam

06.06.2012

Die abgestimmte Anschaffung bzw. Nutzung bereits bestehender Forschungsinfrastruktur macht es für das AIT Austrian Institute of Technology, die Campus Science Support Facilities GmbH (CSF) am Vienna Biocenter und die Medizinische Universität Wien mittels neuer molekularer und funktionaler Verfahren nun möglich, die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen zu verbessern. Durch die Zusammenarbeit wird auch die Entwicklung von MR-Kontrastmitteln, Biomarkern bzw. PET Tracern beschleunigt, was vor allem in der Diagnostik einen enormen Fortschritt bringt.

Die Kooperation zwischen dem AIT, dem Vienna Biocenter und der Medizinischen Universität Wien soll künftig erweitert werden. So stehen die Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte genauso auf dem Programm wie die Zusammenarbeit bei der Veranstaltung von Konferenzen, Workshops und Präsentationen zum wissenschaftlich-technischen Erfahrungsaustausch.

Die Partnerschaft ist grundsätzlich offen für weitere Kooperationspartner, die Forschungsinteresse und -expertise im Bereich präklinischer Anwendung von Magnetresonanz besitzen.