Kick off der International Foresight Academy

01.06.2012
Netzwerk zum Austausch von ForscherInnen im Bereich Foresight

Das Foresight & Policy Development Department organisiert für die Europäische Kommission die „International Foresight Academy“ (IFA). In diesem Projekt soll WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Foresight aus der ganzen Welt ein Austausch ermöglicht werden. Das F&PD Department arbeitet dabei mit 12 Partnerorganisationen aus der ganzen Welt zusammen. Diese kommen beispielsweise aus Argentinien, Brasilien, Israel, Kanada oder Südkorea.
Im Rahmen der IFA sollen WissenschaftlerInnen die Möglichkeit bekommen, mehrere Monate bei einer Partnerorganisation Erfahrungen im Bererich Foresight zu sammeln. Das IFA Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Ziel von IFA ist es ein außerdem ein Netzwerk zu bilden in dem Wissen ausgetauscht werden kann. Im Rahmen von IFA werden auch verschiedenste Seminare, eine Summerschool und eine Abschlusskonferenz veranstaltet. Vergangene Woche fand das Kick-Off im TechGate Vienna statt.