AIT am JUNIOR eDAY:12 WEST

25.05.2012
AIT informiert Jugendliche über technologische Innovationen und IKT-Trends von Morgen

Breitbandige Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben in den letzten Jahren alle Berufe, Branchen und Haushalte weitgehend durchdrungen und sind der Motor für Wachstum und Beschäftigung in Österreich. Interaktive Medien wie Social Media Plattformen, mobile Apps, sowie Smartphones und Tablets manifestieren den Trend und die wachsende Dynamik bzw. revolutionieren alle Geschäftsbereiche und das Privatleben. Da die IKT sich rasch weiterentwickelt, werden E-Skills immer wichtiger und müssen ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Hinzu kommt, dass die Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs zu einer gesteigerten Nachfrage nach kreativen Personen mit einem soliden konzeptuellen IKT-Know-how führt. Damit unsere Jugend von Heute auch auf das Morgen gut vorbereitet ist, wurde nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren in Wien erstmals der JUNIOR eDAY:12 WEST in Tirol veranstaltet.

Helmut Leopold, Head of Safety & Security Department (AIT):
"Die elektronische Vernetzung im Internet schreitet durch soziale Medien mit rasender Geschwindigkeit voran. Kinder und Jugendliche haben als ‚digital natives’ Web 2.0-Technologien wie z.B. Facebook oder Twitter als selbstverständliche Kulturtechniken für ihren Lebensalltag adaptiert.

Um diese innovativen Plattformen gefahrlos für Community-Bildung, Meinungsaustausch und Media-Sharing nutzen zu können, müssen Gesellschaft und Wirtschaft Verantwortung übernehmen und einerseits den Umgang mit den neuen Medien in der Bildung der Jugendlichen verankern, und gleichzeitig auch sichere Kommunikationstechnologien bereitstellen. Daher sorgen wir für Wissen in der Gesellschaft, indem wir breites Bewußtsein dafür schaffen, wie man mit Technik sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht.

Denn die neuen Community-Technologien bergen hohes Innovationspotential: unsere AIT-ExpertInnen entwickeln z.B. neue Ansätze für unser zukünftiges Gesundheitssystem, die dabei helfen sollen, den kooperativen Behandlungsprozess zwischen Arzt und Patient (Closed Loop Healthcare) durch eine dem jeweiligen Arbeitsrhythmus angepasste Kommunikation zeitlich und räumlich unabhängig und effizient zu gestalten."

Das AIT unterstützte die Veranstaltung. Nach einer Keynote und anschließenden Podiumsdiskussion mit Helmut Leopold,  gab der eHealth-Experte Hannes Kumpusch den BesucherInnen im Alter von 15 bis 17 Jahren einen praxisnahen Einblick in Technologien zur Therapie und Betreuung von Personen mit chronischen Krankerheiten (z.B. Diabetes, Herzinsuffizienz).

Weitere Informationen:

Fotostrecken: