AIT Beirat Bertil Andersson zum Mitglied der ÖAW gewählt

08.05.2012

wir freuen uns darüber, dass Bertil Andersson Präsident der Nanyang Technological University in Singapur und Mitglieder des Forschungsstrategischen Beirats des AIT Austrian Institute of Technology diesen Mittwoch an der ÖAW geehrt wird, da er zum korrespondierenden Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse gewählt wurde. Er ist ein international renommierter Wissenschafter im Bereich Pflanzenmolekularbiologie, Pflanzenbiochemie und begleitet das AIT als Beiratsmitglied nun schon seit 2009.

Der Forschungsstrategische Beirat des AIT

Zu den Hauptaufgaben des Forschungsstrategischen Beirats zählen die Stellungnahme und die Abgabe von Empfehlungen zur strategischen Ausrichtung der AIT und des 4-jährigen Forschungsprogrammes der Geschäftsführung sowie die Abgabe von Empfehlungen an den Aufsichtsrat zu diesem Programm. Weiters soll der Forschungsstrategische Beirat bei den Strategiereview-Prozessen der Gesellschaft mit dem Aufsichtsrat zusammenwirken.
Er soll darüber hinaus dem Aufsichtsrat bei aktuellen forschungsstrategischen Fragestellungen beratend zur Seite stehen. Angedacht sind hier vor allem Fragen der grundsätzlichen Schwergewichtsbildung, bei technologiepolitischen Fragestellungen bzw. bei Weichenstellungen auf Ebene der AIT, bei welchen der Aufsichtsrat den Forschungsstrategischen Beirat beiziehen möchte.
Der Forschungsstrategische Beirat besteht aus 5 international anerkannten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung. Die Funktionsperiode entspricht jener des Aufsichtrats (maximal 2 Perioden).

Prof. Bertil Andersson

Seit Januar 2004 ist Bertil Anderson Generalssekretär der European Science Foundation in Straßburg. Davor war er von 1999-2003 Rektor der Linköping Universität. 1986 wurde er zum Professor der Biochemie der Stockholmer Universität und 2004 Professor an der Linköping Universität ernannt. Andersson war zusätzlich Aufsichtsrat in verschiedenen schwedischen und internationalen Unternehmen. Er war des Weiteren wissenschaftlicher Berater der schwedischen Regierung.
Von 2000 bis 2006 war Andersson Mitglied der Nobelpreis-Gesellschaft, von 1989 bis 1997 Mitglied des Nobelpreis-Komitees für Chemie.
Bertil Andersson ist Gastprofessor und Mitglied des Imperial College London. Seit 2004 ist er Vizepräsident des Research Advisory Board der Europäischen Kommission (EURAB). Im Jahr 2007 nahm er die Position als Provost der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur an und ist seit 2011 Präsident der Nanyang Technological University.
Bertil Anderson ist Autor von 300 Papers und hatte in den letzten Jahren zahlreiche Funktionen.
Hier ein kurzer Auszug:
1989 bis 1997, Mitglied des Nobel Committee for Chemistry (Chair 1997),
2000 bis 2006, Mitglied der Nobel Foundation
Heute, Mitglied des Board of Trustees of the Nobel Foundation

Bertil Andersson bekam 2010 die Wilhelm-Exner-Medaille verliehen.
Mehr zu ihm finden Sie unter hier