EU SPRIng school in Wien am AIT

17.04.2012
25 PhD StudentInnen und Young Scientists bei EU SPRIng school von Foresight & Policy Development in Wien dabei- hochkarätige Vortragende konnten dafür gewonnen werden

Unter dem Titel "Anticipation in the Governance of Innovation" veranstaltete das Foresight & Policy Development Department gemeinsam mit der Universität Twente die EU SPRI Spring School 2012. Über 25 PhD StudentInnen und Young Scientists verbrachten 3 Tage in Wien am AIT.

Vorausschauende Methoden und Governance-Ansätze wie etwa Foresight oder Technology Assessment werden immer wichtiger. In der Wissenschaft gibt es unterschiedliche Ansätze dazu. In der Spring School wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zukünftiger Forschungsagenden herausgearbeitet. Speziell wurden Bereiche wie etwa Nano, Biotechnologie oder E-Mobility und deren Rolle zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen (Stichwort „grand challenges“) unter die Lupe genommen.

Für die Summer School konnten zwei hochkarätige Vortragende gewonnen werden, welche neben Ihren Vorträgen auch wertvolles Feedback zu den Forschungsarbeiten der TeilnehmerInnen gaben: Arie Rip, Professor of Philosophy of Science and Technology, School of Management and Governance, University of Twente und Daniel Barben, Professor of Futures Studies, Institute of Political Science, Aachen University.

Unterstützt wurde die Summer School vom neu gegründeten EU SPRI Forum. Dieses 2010 gegründete Forum bringt die wesentlichen Akteure in Europa auf dem Gebiet der Forschung zu FTI Politik und Foresight zusammen. Hierzu zählt auch das AIT als Gründungsmitglied.
Um das neu gewonnene Netzwerk zu stärken wird in Zukunft auch weiterhin über das Thema "Anticipation in the governance of innovation" in einer Gruppe im Online Netzwerk Linked In diskutiert. Interessierte sind eingeladen der Gruppe auf der Online Plattform LinkedIn beizutreten.

Fotos und mehr Infos