AIT Expertise für Cyber Security

10.04.2012
Neuer Artikel des ICT-Security Experten DI Thomas Bleier im Newsletter der GIT Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik im OVE

IT-Systeme begegnen uns heutzutage in vielfältigen Anwendungen, die immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens betreffen. Die Komplexität dieser IT Systeme steigt laufend – dazu ein Beispiel: bei der Mondlandung im Jahr 1969 umfasste die dazu nötige Software in etwa 7.500 Zeilen Code. Wenn Sie heute in Ihr Automobil einsteigen, um zum nächsten Restaurant zu fahren, sind bei einem modernen Mittelklassewagen mehrere Millionen Code-Zeilen an Software nötig, um Sie dorthin zu bringen. Ähnliche Beispiele finden sich in vielen anderen Bereichen, egal ob öffentliche Transportmittel wie U-Bahnen oder Eisenbahnen, moderne Gebäude mit Gebäudeautomatisierungssystemen, Kommunikationsmittel wie Telefon oder Fernsehen – alle diese Systeme sind schon vor einiger Zeit von „analog“ auf „digital“ umgestellt worden, und damit ist die Software zu einem kritischen Bestandteil des Gesamtsystems geworden...

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel!