1. Strategie-Forum Ambient Assisted Living

Mai 03
Intelligente Assistenzsysteme, Technologien und Services für Gesundheit, Pflege, Sicherheit & Smart Living

VERSCHOBEN AUF HERBST 2012!

In Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology veranstaltet Business Circle das Strategie-Forum Ambient Assisted Living 2012 am 03. und 04. Mai 2012 - als unabhängige Plattform zum Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und zur Kooperation mit den Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Industrie und den relevanten Interessensvertretungen sowie Organisationen.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels knüpfen sich zwei Hoffnungen an den Einsatz unterstützender Technologien in der Altenpflege: Zum einen sollen technische Lösungen helfen, die Kosten von Pflegedienstleistungen zu dämpfen. Zum anderen wird von solchen Systemen erwartet, die Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu verbessern. Sie sollen helfen, den Umzug in Einrichtungen der Altenpflege hinauszuzögern.

Hier ein Überblick über die Themen-Highlights des Forums:

• Nationale Rahmenbedingungen für die Finanzierung, Anreizsysteme & Förderungen
  • Vernetzung und strategische Partnerschaften der Player als Erfolgsfaktor Nr. 1
  • Akzeptanz- und Nutzen-Management für innovative Produkte und Services
  • Marktpotenziale, Geschäftsmodelle und Standards für AAL-Produkte und Services
  • Mit konkreten Erfahrungen und praktikablen Lösungen: Arbeiter-Samariter-Bund  -  IST Soziale Dienstleistungs GmbH

Die Veranstaltung schließt mit einem Impulsvortrag von Sozialminister Rudolf Hundstorfer, im Dialog mit dem Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Dr. Martin Panosch, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Philips Austria, J. Robert Pfarrwaller sowie dem Bundesobmannstellvertreter des Österreichischen Seniorenbundes, Dr. Klaus Hecke.

Nutzen Sie das Gespräch - und treffen Sie ExpertInnen und PraktikerInnen, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln bereits intensiv mit den Chancen und Potenzialen von innovativen Assistenzsystemen und Technologien beschäftigen und konkrete Projekte begleitet haben. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, welche Möglichkeiten der künftige AAL-Markt bietet.

Zum Programm-Download