Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT-Projekt INFU bei Präsentation von „Horizon 2020“ vorgestellt

05.12.2011

Die Europäische Kommission präsentierte am 30.11.2011 ihren Vorschlag zur Zukunft der Förderung der Forschung, Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit - "Horizon 2020". Insgesamt sollen zwischen 2014 und 2020 80 Mrd. Euro in diesen Bereich investiert werden. Bei der Präsentation in Wien waren sich österreichische Experten einig, dass mit dem Fokus auf den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu marktreifen Produkten sowie administrativen Vereinfachungen ein vielversprechender Weg eingeschlagen wurde.

Unter Ihnen war auch Karl-Heinz Leitner vom Foresight & Policy Development Department. Er wurde von der österreichischen Vertretung der Europäischen Kommission und der FFG ins Haus der Europäischen Union eingeladen, das Projekt „INFU-Innovation Futures“ vorzustellen. INFU wird im 7. Rahmenprogramm gefördert und vom AIT koordiniert.

Im Rahmen des Projekts wird untersucht, welche neuen Formen von Innovation in unterschiedlichen Branchen an Bedeutung gewinnen werden und welches Potential, welche Chancen aber auch Risiken derartige Innovationsmodelle aufweisen. Dabei wurden in einem ersten Schritt Beispiele und Strategien von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Communities identifiziert, die in neuartiger Weise Innovationsprozesse organisieren. Anschließend wurden 20 „Innovation Visions“ entwickelt, die zukünftige Innovationsmuster beschreiben. Damit soll die Diskussion in Unternehmen, Gesellschaft und Politik über die Zukunft der Innovation thematisiert werden und Impulse für die Entwicklung von Strategien geschaffen werden.

www.innovation-futures.org