AIT beim Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen

25.11.2011
ExpertInnen-Round-Table beim Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen

Am 15. November 2010 lud der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen dazu ein, im Rahmen eines ExpertInnen-Round-Table Technologien in Form von Best Practice Beispielen und ihren Erfolgsfaktoren sowie maßgeblichen Voraussetzungen für den nutzenbringenden Einsatz im Betreuungs- und Pflegebereich vorzustellen. Der Fokus lag dabei auf dem Nutzen sowohl für die KlientInnen, die ausführenden Organisationen als auch für die Auftraggeber im Betreuungs- und Pflegebereich.

Das AIT Austrian Institute of Technology war mit den Departments Health & Environment sowie Safety & Security prominent vertreten. Die Experten gaben dem Publikum gemeinsam einen allgemeinen Überblick zu den AIT-Forschungsaktivitäten im Bereich eHealth & Ambient Assisted Living und stellten zwei zentrale Erfolgsbeispiele vor:

• Vorstellung des Diabetiker-Tagebuchs „DiabMemory“ - Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (Peter Kastner, Mario Drobics)
  • Von der intelligenten Wohnraumvernetzung zur offenen AAL Service Plattform (Andreas Hochgatterer)

Der Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen ist ein Verein, Mitglieder sind mehr als 70 soziale Unternehmen und Wohlfahrtsorganisationen mit Schwerpunkten im ambulanten, teilstationären (Tageszentren) und stationären (Wohn- und Pflegeheime) Pflege- und Betreuungswesen. Seit 2006 gibt es den zusätzlichen Fokus "Hilfe und Betreuung für Menschen mit Behinderung". Im Jahr 2010 wurden die Kernthemen um den Bereich "Wohnungslosigkeit" erweitert.

Website des Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen