Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

IV ROUND TABLE „ERNEUERBARE ENERGIE“ MIT BRIGITTE BACH

22.11.2011
TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG, CHANCEN & HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE INDUSTRIE

Gemeinsam mit Experten und Vertretern ausgewählter Unternehmen wurden im Rahmen des von der Industriellenvereinigung organisierten Round Table „Erneuerbare Energie“ (21. November 2011, Haus der Industrie, Wien) technologische Entwicklungen, Chancen & Herausforderungen für die Industrie beleuchtet.

Ziel des Round Tables war es, Implikationen und Chancen für Österreichs Industrie auszuloten, Best Practice Beispiele aufzuzeigen und Schritte zur Weiterentwicklung von Technologien zu definieren.

Einer Begrüßung durch den Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung Mag. Peter Koren, folgten Keynotes von DI Josef Plank, Präsident von Erneuerbare Energie Österreich (EEÖ), Mag.ª DI Dr.in Brigitte Bach, MSc; Head of AIT Energy Department und Alexander Peschl, Business Development CEE, Energy Sector, Siemens AG Austria.

Als Ingenious Partner der Wirtschaft und öffentlicher Einrichtungen erforscht und entwickelt das AIT schon heute die Technologien, Methoden und Tools von morgen ‑ für die Innovationen von übermorgen.

In Ihren Impulsvortrag „Anforderung Erneuerbarer Energie Technologien in der Zukunft“ gab Brigitte Bach einen Überblick über globale Trends in der Energieversorgung, die Forschungsbereiche des AIT Energy Departments, aktuelle Aktivitäten des AIT in China sowie Chancen für österreichische Industrieunternehmen.

Eine Podiumsdiskussion mit den Rednern rundete den Round Table ab.