AIT hostet EERA ExCo Meeting

10.11.2011
AIT Energy Department veranstaltete 13. ExCo Meeting der European Energy Research Alliance (EERA)

Am 03. November 2011 fand im Wiener TECHbase das 13. Executive Committee Meeting der European Energy Research Alliance (EERA) statt. Das ExCo Meeting wurde vom AIT Energy Department und der EERA (www.eera-set.eu) gemeinsam organisiert.

Die EERA ist eine Allianz führender Energieforschungsinstitute in Europa. Ziel der EERA ist es, durch gemeinsame Nutzung nationaler europäischer Testeinrichtungen und die gemeinsame Realisierung Pan-europäischer Forschungsprogramme (EERA Joint Programmes) die EU Forschungskapazitäten zu stärken, auszubauen und zu optimieren. Hauptaugenmerk liegt auf einer beschleunigten Entwicklung von innovativen Energietechnologien bis zu dem Punkt an dem sie an die industrielle Forschung anschließen. Um dieses Ziel zu erreichen, koordiniert die EERA europäische Energie Forschungsprogramme.

Erstmals war AIT erstmals Gastgeber eines EERA ExCo Meetings. Das AIT Energy Department ist in den Joint Programmes „Smart Grids“ und „Photovoltaics“ sowie vielen EERA Arbeitsgruppen aktiv vertreten. Die EERA ExCo Mitglieder betonten, einen sehr positiven Gesamteindruck des AIT Energy Departments erhalten zu haben.

Vor 32 internationalen Teilnehmern wurde das Joint Programme Smart Cities von Brigitte Bach vorgestellt und von den EERA ExCo Mitgliedern bestätigt. Der offizielle Launch des vom AIT Energy Department koordinierten Programms wird am 28.- 29.11.2011 bei der SET-Plan Konferenz in Warschau erfolgen. Der Kick-off Workshop wird am 16.12. in Wien stattfinden.