Wir sind auf Augenhöhe mit Italien

12.10.2011
Helfried Brunner, Deputy Head Electric Energy Systems am AIT Energy Department im Gespräch mit der Tiroler Tageszeitung

Italien gilt als Pioneerland für die Smart-Grids-Technologie. Aber auch Österreich ist vorne dabei.

Beim zweiten internationalen Smart Grids Forum in Rom trafen sich im Sommer die Vordenker der Branche. Österreich war unter anderem mit Helfried Brunner (AIT Austrian Institute of Technology) vertreten.

Helfried Brunner, Senior Engineer Smart Grids und Deputy Head of Electric Energy Systems erklärt in der Tiroler Tageszeitung die Unterschiede zwischen Italien und Österreich: "Während in Italien noch wichtige Entscheidungen durch die Regulierungsbehörde für Elektrizität und Gas getroffen werden müssen, werden in Österreich Erkenntnisse aus Laborversuchen in der Praxis überprüft. Mit unseren Pilotprojekten stehen wir mit Italien auf gleicher Augenhöhe".

Getreu dem AIT Leitwert "Beyond Austria" war das AIT Austrian Institute of Technology von Beginn an bemüht, ein internationales Forschungsgremium zu pflegen. Heute ist das AIT in ein Forschungsinstitut, dessen Forschungsergebnisse internationale Anerkennung finden.

Artikel erschienen am 12.10.2011.