AIT auf der IKT-Messe "IT Carinthia"

11.10.2011
Das AIT und die Alpen-Adria-Universität Klagefurt zeigen im Rahmen der IT Carinthia die Forschungsergebnisse ihrer Zusammenarbeit.

Am 06. und 07.10.2011 präsentierte das AIT in Zusammenarbeit mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt den ersten Prototypen aus dem aktuellen Forschungsprojekt „Authentication based on Visual Face Recognition“ auf der IT Carinthia in Klagenfurt. Der Stand fand regen Zuspruch bei den BesucherInnen und es wurde großes Interesse an dieser neuen Variante der Authentifizierung gezeigt.

Das Projekt „Authentication based on Visual Face Recognition“ beschäftigt sich mit der Idee, ein Passwort aus einer Reihe von computergenerierten Gesichtern zu erstellen. Dies bietet den großen Vorteil, dass sich ein Benutzer ein solches Passwort leichter merken kann und vor allem das Ausspähen von Passwörtern durch das sogenannte „Shoulder-Surfing“ erschwert wird. Der Einsatz ist sowohl für mobile Endgeräte als auch für PC-Systeme möglich.

Im Zuge der IT Carinthia wurde eine Feldstudie durchgeführt, um die Merkleistung und die Wiedererkennungsfähigkeit der einzelnen TeilnehmerInnen zu testen. Aus dieser Studie sollen sich neue Erkenntnisse für eine Optimierung des Registrierungs- und Authentifizierungsprozesses abgeleitet werden. In zwei Tagen nahmen sich über 100 Personen Zeit, den Registrierungs- und Authentifizierungsprozess zu durchlaufen. Die daraus resultierenden Daten werden in den nächsten Wochen ausgewertet und die Ergebnisse in der Nachfolge-Version des Prototypen umgesetzt. Die neue Version soll bereits auf einer ähnlichen Messe im November in einer weiteren Studie zum Einsatz kommen.

Die IT Carinthia ist eine neue IKT-Kongressfachmesse und fand am Messegelände Klagenfurt statt. In nur zwei Messetagen zählte der Veranstalter, die KÄRNTNER MESSEN, über 1.800 Fachinteressierte. Neben Unternehmern und Gemeindevorständen wurde die erste IT Fachmesse Kärntens auch von Vertretern von Rechenzentren und IT Abteilungen besucht.