Kick Off für neues EU-Projekt in Prag

03.10.2011
AIT Quanten-ExpertInnen als „Project-Consultant“ eingeladen.

ExpertInnen des AIT Safety & Security Department (Optical Quantum Technology) wurden als „Project Consultant“ zur Teilnahme am Projekt MIQC – Metrology for Industrial Quantum Communication Technologies eingeladen. Das Projekt dauert drei Jahre und wird durch das FP7 finanziert. Hauptziel des Projekts ist es, technologische Entwicklungen auf dem Gebiet der Quantentechnologien zu stimulieren, um dadurch den Markteintritt für praktische Anwendung zu beschleunigen. Schwerpunkte des Projekts liegen in der Charakterisierung und Vermessung von Einzelphotonen-Quellen und Detektoren, sowie Quanten-Zufallszahlengeneratoren. (Quantum Random Number Generator - QRNG) zu sammeln. Für das AIT ergibt sich dadurch die Möglichkeit, Zugang zu wertvolle Informationen für eigene Entwicklungsprojekte zu erhalten. Darüber hinaus gibt es dezidierte Arbeitspakete zum Transfer von Projekt-Ergebnissen in die von AIT geleitete internationale Standardisierungsgruppe ETSI.

Das AIT wurde aufgrund der Aktivitäten und Reputationen auf dem Gebiet der Quantenkryptographie und Quanteninformation erstmalig als Consultant eingeladen.

Internationale Projektpartner sind:

INRIM (IT, Koordinator),