Nachlese: Eröffnung Standort Tulln

03.10.2011
Inklusive Video der Eröffnung Tulln

Wie letzte Woche bereits berichtet fand am 29.09. die feierliche Eröffnung des Universitäts- und Forschungszentrum Tulln, kurz UFT statt. 400 geladene Gäste des AIT, der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), der Stadt Tulln und des Landes Niederösterreich nahmen daran teil.

Die Eröffnung wurde in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung Dr. Karlheinz Töchterle, der Bundesministerin für Verkehr, Infrastruktur und Technologie Doris Bures, des Rektors der BOKU Dr. Martin Gerzabek, des Vorsitzenden des Rates für Forschung und Technologieentwicklung Dr. Hannes Androsch sowie des wissenschaftlichen Geschäftsführers von AIT, Dr. Wolfgang Knoll vorgenommen.

UFT Projekt

Im Jahr 2006 wurde mit der Planung begonnen. 2009 startete der Bau und heuer im Juni wurde das Projekt fertiggestellt. Insgesamt kostete der Bau 64 Millionen Euro. Dabei stehen den ForscherInnen, ProfessorInnen, DissertantInnen, StudentInnen sowie wissenschaftlichen und technischen MitarbeiterInnen über 24.500 m2, - davon 6.200 m2 Labore, 1.200 m2 Seminarräume und ein 600 m2 großes Glashaus - zur Verfügung. Geforscht wird vorrangig an den Schwerpunkten Nutzung biologischer Ressourcen, Detektionsmethoden für Lebensmittel- und Wassersicherheit, Wassermanagement und Wasserreinigung, Technologien zur Bodensanierung, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung und nachwachsende Rohstoffe.

Das integrierte Video gibt Ihnen einen Einblick in die Forschungschwerpunkte der Partner AIT und BOKU.

Video "Eröffnung Standort Tulln" - AITTomorrowToday's Channel

18. November 2011 - Tag der offenen Tür am neuen AIT Standort

Von 14.00-19.00 Uhr kann man dabei einen Blick hinter die Kulissen in die spannende Welt der Forschung werfen. Besucher erhalten eine kostenlose Führung durch das Forschungszentrum, und können das mit allen Raffinessen ausgestattete Glashaus erforschen. Weitere Informationen dazu folgen auf der AIT Webseite.