Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

SAIL Vienna 2035: Abschlusskonferenz

Okt 22
SMART CitySMART Aging

Am Samstag, 22.10.2016, findet die SAIL Vienna 2035- Abschlusskonferenz mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt.

Ziel von SAIL Vienna 2035 war, gelingende, lebensfrohe Alternskulturen im urbanen Raum mit besonderem Fokus auf die Sargfabrik und das Matznerviertel zu fördern.

Gemeinsam mit BewohnerInnen der Sargfabrik, anderer Wohnprojekte und des Matznerviertels, VertreterInnen von Pflegeorganisationen, Initiativen und Forschung wurden Szenarien und Visionen attraktiver Alternskulturen entwickelt. Dabei wurden konkrete Handlungsfelder formuliert, Anforderungen an unterstützende Technologien definiert und Umsetzungsideen, die den intergenerationellen Dialog verbessern, diskutiert.

Was erwartet Sie:

  • Fotogalerie von BewohnerInnen aus dem Grätzl
  • Rückblick auf den Foresightprozess durch Projekt Team
  • Präsentation der Projektergebnisse durch TeilnehmerInnen
  • Podiumsdiskussion mit ExpertInnen
  • Ausstellung von Prototypen neuer technologischer Entwicklungen

Wir freuen uns sehr, mit Ihnen einen Blick auf das Projekt zu werfen und mit ihrer Expertise zu ergänzen. Im Anschluss darin servieren wir ein Gläschen und einen kleinen Imbiss.

22.10.2016, 10:00-17:30 Uhr
ab 17.30 Chill Out mit Open End
Seminarraum der Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 1140 Wien
Anmeldung: bis zum 14.10.2016 unter gabriele.schoen.fl(at)ait.ac.at

Weiterführende Informationen: SAIL Vienna 2035