Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Der intelligente Baustellentrailer

Der intelligente Baustellentrailer

Bisher wurden auf europäischen Autobahnen unterschiedliche Warnleitanhänger und Vorwarnanhänger (sogenannte “Baustellentrailer”) eingesetzt, die vor Ort gesteuert werden mussten. Expert:innen des AIT haben nun gemeinsam mit EBE Solutions GmbH einen intelligenten Trailer entwickelt – dieser ist ein fernsteuerbarer, mit entsprechender Sensorik ausgestatteter Vorwarnanhänger, der dazu beiträgt, das hochrangige Straßenverkehrsnetz sicherer zu gestalten.
 

Sichere Baustellen auf Europas Autobahnen

Die von uns adaptierten Trailer dienen dazu, die aktuelle Verkehrslage insbesondere im Baustellenbereich auf Autobahnen zu erfassen.

Die Anhänger sind in der Lage, über ihren genauen Standort und die aktuelle Anzeige des jeweiligen Trailers zu informieren, sowie Sensordaten und aktuelle Reisezeiten zu generieren. Diese Informationen werden in Echtzeit an das Baustellenmanagement und die Verkehrsmanagementzentralen der Autobahnbetreiber gesendet.

Mittels einer am Trailer verbauten Kamera werden Echtzeitbilder von der Strecke an die Verkehrsleitzentrale übermittelt, Informationen mittels C2X Modul an Fahrzeuge übertragen und gleichzeitig Informationen von den Fahrzeugen gesammelt.

Ihre Vorteile

Folgende Informationen werden vom intelligenten Trailer erfasst und übermittelt:

  • Standorte der jeweiligen Trailer
  • Schaltungen der fernbedienbaren Anzeigetafeln
  • Abschnittsreisezeiten
  • Querschnittsgeschwindigkeiten
  • Fahrzeugklassen
  • Webcambilder und -videos
  • Informationen zur eingesetzten Hardware:
    - Batteriestatus
    - Netzverbindung
    - Aktivität

Management mittels AIT-Datenplattform

Für das Management der Informationen betreibt AIT eine Echtzeitdatenplattform sowie selbst entwickelte Systeme zur automatisierten Interpretation der Daten. Dies ermöglicht zum Beispiel eine verkehrsdynamische Schaltung der Anzeigetafeln. Mittels einer kundenspezifischen Schnittstelle werden die Ergebnisse an den Straßenbetreiber übermittelt.

In weiterer Folge können die gewonnenen Verkehrsinformationen mittels unterschiedlichster Kanäle (Apps, Info-Websites etc.) allen Verkehrsteilnehmer:innen zugänglich gemacht werden.

 

Referenzen

  • IMIS Trailer Ausschreibung ASFINAG
  • Adaptierung des Warnleit- und Vorwarnanhängers der
    Fa. ASS GmbH
  • Adaptierung von Anzeigetafeln der Fa. Buchhaus GmbH