Direkt zum Inhalt

User Experience

Optimale NutzerInnenerlebnisse gestalten

Ob Kaffeemaschine oder Kraftwerkszentrale, Smart Watch oder Smart Home: die Interaktion mit Technologien bestimmt mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche. Diese steigende Relevanz interaktiver Technologien und die wachsenden Ansprüche von NutzerInnen an User Experience erfordern die frühzeitige und dauerhafte Einbindung der NutzerInnen in den Entwicklungsprozess. Wir unterstützen Sie dabei Ihr Produkt aus NutzerInnensicht zu optimieren und damit den Erfolgsfaktor zu erhöhen.

Gemeinsam gestalten wir mit Ihnen eine einzigartige User Experience für Ihr Produkt, Ihre Technologie, Ihre Services oder Ihre Prozesse. Wir bieten Ihnen führende wissenschaftlich validierte Methoden zu deren Definition, Messung und Verbesserung. Von der Analyse des Kontexts und den daraus resultierenden Empfehlungen bis hin zum ersten Prototyp unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihres Produkts und helfen Ihnen das optimale NutzerInnenerlebnis zu gestalten. In unserem eigenen Technology Experience Lab sind wir in der Lage neueste wissenschaftliche Methoden zur Verbesserung der Experience mit unterschiedlichsten Technologien durchzuführen. Sie erhalten von uns fundierte Analysen & Empfehlungen und werden von uns bei der Umsetzung dieser unterstützt. Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des interdisziplinären Teams sowie der Vorreiterrolle des AIT in relevanten Technologiesektoren.

Aktuelle Themen

Law Experience

Rechtliche Rahmenbedingungen und Vorgaben haben eine immer größere Auswirkung auf das Design von digitalen Erlebnissen und die Gestaltung von KundInnen-optimierten Prozessen. Das AIT Center for Technology Experience widmet sich daher ganzheitlich dem digitalen Gestaltungsprozess.

QoEstream

QoEstream ist eine Kombination aus Experience-Consulting, Tool-Entwicklung und Hosting: Mit QoEstream bietet das AIT Ihnen ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem Sie die Qualität Ihrer digitalen Produkte und Services aus EndkundInnensicht (Quality of Experience) messen, verstehen und gezielt verbessern können.

Game Experience

Experience ist der zentrale Faktor an welchem der Erfolg eines Games gemessen wird. Daher ist eine frühe Evaluation der Game Experience und richtiges Einbinden von SpielerInnen der Zielgruppe essentiell.

Human Factors in Cybersecurity

Daten gelten als Währung des 21. Jahrhunderts. Es verwundert daher nicht, dass Kriminelle versuchen, an sensible Daten von Privatpersonen und Unternehmen zu gelangen. Dabei nutzen sie die „Schwachstelle Mensch“ über sogenannte Social Engineering-Attacken aus.

Our Solutions