Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Diversity

Wir bei AIT sind stolz auf die Vielfalt in unseren Teams – von der Nationalität über den akademischen und sozialen Hintergrund bis hin zu Fachdisziplinen und Karrierestufen. Diese einmalige Mischung macht AIT zu einem ganz besonderen Arbeitsplatz.

Wir heißen Kolleg:innen aus aller Welt bei uns willkommen. Bei AIT sind Menschen aus über 45 verschiedenen Nationen beschäftigt, weshalb Englisch die zweite Unternehmenssprache ist. Als international ausgerichtetes Unternehmen bieten wir Kolleg:innen aus anderen Ländern Deutschkurse an und helfen ihnen damit, sich leichter in Wien einzuleben.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist eine Grundvoraussetzung zur Lösung der komplexen Herausforderungen, die sich bei der Entwicklung der Technologien von morgen stellen. Unsere Forschungsteams vereinen verschiedenste Kompetenzen und Fachbereiche und decken somit auch diese Dimension von Diversität ab.

Bei AIT arbeiten Mitarbeiter:innen aller Karrierestufen in einem diversen und dynamischen Arbeitsumfeld zusammen. Ob Praktikant:innen, Master- oder PhD-Studierende, Scientists, Research Engineers, Technicians oder Support-Kolleg:innen, ob Berufseinsteiger:innen oder Führungspersonal: Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem Erfolg.

Diese Vielfalt auf allen Ebenen bildet die Grundlage für einen laufenden Dialog und permanenten Wissensaustausch, der uns alle bereichert und inspiriert – und die Arbeit bei AIT noch spannender macht.

 

Anahid Naghibzadeh-Jalali, Datenwissenschafterin, Scientist am Center for Digital Safety & Security

„Der Computer war für mich und meine Brüder ein Spielgerät und als ich begriff, dass ich das Spiel ändern kann, ließ mich die Faszination nicht mehr los. Im AIT gehen diese „Denkspiele“ für mich weiter. Dabei ist es wichtig, dass alle die gleiche Sprache sprechen. Das macht es harmonischer. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber wenn man beruflich und privat viel Deutsch sprechen will, ist es eigentlich schnell gelernt.“

Boschidar Ganev, Handelswissenschafter, Research Engineer am Center for Low-Emission Transport

„Mein Bildungsweg und familiärer Hintergrund sowie auch mein Studium und meine Arbeit in verschiedenen Ländern haben mich für kulturelle und sprachliche Unterschiede sensibilisiert. Im AIT koordiniere ich Projekte mit internen und europäischen Partner:innen mit unterschiedlichen kulturellen und akademischen Hintergründen. Dabei merke ich, wie wichtig es ist, Kommunikation so zu gestalten, dass alle auf dem gleichen Stand sind und implizite Annahmen außen vorgelassen werden.“

Anna Wang, Ökonomin, Junior Expert Advisor am Center for Innovation Systems & Policy

„Ich erlebe es als sehr spannend, mein eigenes Terrain zu verlassen und mich auf andere Menschen und Disziplinen einzulassen. Das passiert auch abseits der täglichen Projektarbeit in der AIT Learning Journey mit angehenden Projektleiter:innen. Wir entwickeln dabei unsere Kompetenzen weiter und reflektieren gemeinsam, wie wir unser Wissen umsetzen und vermitteln. Ich genieße diese Zeit, in der ganz beiläufig ein gemeinsames Verständnis entsteht.

Damian Cupid, Werkstoffwissenschafter, Scientist am Center for Low-Emission Transport

„In meiner Heimat, der Karibik, wird Offenheit, Spaß und Lebensfreude großgeschrieben. Nach meinem Studium in den USA und um viele Erfahrungen reicher war ich bereit für Europa. Jetzt am AIT treffen in unserem Team Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinander. Wir hören verschiedene Musikstile und lassen uns auf die unterschiedlichen Rhythmen ein. Auch so lernen wir uns näher kennen und schätzen. Das inspiriert uns.“