Keynote Speaker und Referent*innen
Dr.-mont. Werner Fragner
AMAG Austria Metall GmbH
Bereichsleitung Unternehmenstechnologie
KEYNOTE
Recyclinglegierung für sicherheitskritische, dynamisch und korrosiv beanspruchte Fahrwerksanwendungen
"Ein richtiges Zusammenspiel von Zusammensetzung und Prozess vorausgesetzt, schaffen Al-Recyclinglegierungen den Sprung zu hochbeanspruchten Anwendungen, die bisher Primärlegierungen vorenthalten waren. Damit wird ein neuer Legierungstyp geschaffen."
Prof. Jürgen Hirsch
Hydro Aluminium Rolled Products GmbH
Aluminium Consulting
KEYNOTE
"Einsatzgebiete und Zukunftspotenziale für hochwertige Aluminiumwerkstoffe
"Aluminium - ein Werkstoff mit großer Zukunft"
Dr.-Ing. Blanka Lenczowski
Airbus Group Innovations
Senior Expert Materials Technology
KEYNOTE
Innovative Materialentwicklungen für die Luft- und Raumfahrt
"Better - Faster - Cheaper - Lighter - Eco"
DI Georg Falkinger
AMAG rolling GmbH
Technologe Werkstoffmodellierung
Werkstoffmodelle für Warmwalzsimulation von Aluminiumlegierungen
"Von den theoretischen Grundlagen zur industriellen Anwendung - das ist bei der Werkstoffmodellierung oft ein sehr kurzer Weg."
Philip Goik, M.Sc.
https://www.lmt.ait.ac.at/programm-1
HAI Hammerer Aluminium Industries Extrusion GmbH
Technologie & Entwicklung
Einfluss der Legierungszusammensetzung und Prozessroute auf die Korrosionseigenschaften
"...aber am Ende des Tages gilt: Aluminium rostet nicht!"
Prof. Karl Ulrich Kainer
Helmholtz-Zentrum Geesthacht
Director Institute of Materials Research
Magnesium: Problemkind oder Basiswerkstoff für moderne Herausforderungen in breiten Anwendungen
"In den letzten Jahren haben sich Mg-Werkstoffe in Anwendungen in der Transportbranche etabliert. Das Leichtbaupotential dieser Werkstoffgruppe suggeriert ein verstärktes Interesse zur Anwendung. Obwohl sie seit Jahren in Betrieb sind, mangelt es immer noch an Wissen über das Potenzial von Magnesiumlegierungen."
Lukas Marx, M.Sc
Universität Stuttgart, Institut für Umformtechnik (IFU)
Formgebungsverfahren, wiss. Mitarbeiter
Herstellung von Aluminium-Carbonfaserverbindungen für den Leichtbau
"Das Potenzial der direkten Verbindungen von Kohlenstofffasern mit Metall ist noch lange nicht ausgeschöpft."
Dr.-Ing. Sören Müller
TU Berlin
Direktor des Forschungszentrums Strangpressen
Aluminium-Hohlprofile mit variablen Wandstärken
"Leichtbau durch belastungsangepasste Profilgeometrien"
Prof. Stefan Pirker
https://www.lmt.ait.ac.at/programm-1
JKU Johannes Kepler University
Head of Department of Particulate Flow Modelling
Echtzeitbeobachtung industrieller Prozesse mit hoch aufgelösten CFD Simulationen
"Neue innovative Simulationsmethoden ermöglichen die Echtzeitbeobachtung komplexer industrieller Strömungsvorgänge."
Dr. Robin Schäublin
ETH Zürich
Department of Materials
Mikrostruktur-Eigenschafts-Korrelationen in aushärtbaren, mageren Mg-Legierungen
DI Christoph Schendera
EFM European Research Association for Magnesium E.V.
General Manager
Hybridfügen und Oberflächenbehandlung von Magnesium - ein Kooperationsnetzwerk der DFO / EFM
DI Zahra Silvayeh
TU Graz
Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik, Projektassistentin
Untersuchung der mechanischen Materialeigenschaften in der Wärmeeinflusszone geschweißter EN AW-6063-Bleche
"Die detaillierte Charakterisierung der mechanischen Materialeigenschaften in der Wärmeeinflusszone von Schweißverbindungen bildet die Grundlage für die Simulation des Crashverhaltens automobiler Leichtbaustrukturen."
Dr.-Ing. Robert F. Singer
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften
Professor und Senior Fellow
Temconex®-Kontinuierliche Pulverextrusion: Verbessertes Prozessverständnis durch numerische Simulation
"Mit unserer neuen Temconex®-Technologie können wir die Pulverkonsolidierung bei vielen Metallen entscheidend vereinfachen."
Dr. Stephan Ucsnik
LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH
Thematic Coordinator Leichtbau und Numerical Simulation
Abschrecken von heißen Aluminiumplatten durch Wasserstrahlkühlung – Numerische Simulation mit modifizierten CFD-Wasserkühlungsmodellen und experimentelle Validierung
„Mit Hilfe von ALV-FIRE® wird es zukünftig möglich sein, den Temperaturhaushalt von heißen Leichtmetallbauteilen unter Wasserkühlung realitätsnahe abzubilden und in Prozesssimulationen einzubinden - das ermöglicht realistischere Prozessmodelle für virtuelle Untersuchungen!“
René Wagner
Aluwag AG
Geschäftsführer
Verbesserte Eigenschaften an Bauteilen durch optimierte Schmelz- und Prozesstechnologien im Druckgussverfahren für Standard- und Sonderlegierungen
"Dank der Symbiose aus neuen Werkstoffen und optimierten Prozessen erweitern wir das Anwendungsspektrum im Druckguss."
DI René Wang
TU Graz
Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik, Projektassistent
Relaxation von Eigenspannungen in einer Aluminium-Gusslegierung während der Warmauslagerung
"Spannungsrelaxation - aus dem Labor in die Industrie"
Heike Wemme, M.Sc.
TU Bergakademie Freiberg
Institut für Metallformung, wiss. Mitarbeiterin
Anwendung des innovativen Gießwalzverfahrens zur wirtschaftlichen Herstellung von Magnesium-Langprodukten
"Die Inbetriebnahme der weltweit einzigartigen Gießwalzanlage für Magnesium-Langprodukte an der TU Bergakademie Freiberg stellt einen weiteren Baustein in der Entwicklung von innovativen und wirtschaftliche Herstellungstechnologien im Bereich der Leichtmetalle dar."
Dr. Alexander Wimmer
Neuman Aluminium Fließpresswerk GmbH
Forschung & Entwicklung
6xxx Legierungen mit 7xxx Eigenschaften - Die Überwindung des Aluminium Bermudadreiecks
"0,5% des Materials sind für 50% der Eigenschaften verantwortlich."