Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Weniger gutes Image

  • Umweltfreundlich und entschleunigend, was für diese Gruppe aber nicht sehr wichtig ist
  • Wenig effizient, komfortabel oder cool

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Weniger gut geeignet

  • Informationen in Papierform werden nicht/kaum genutzt
  • Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
  • Informationen werden vorrangig mit mobilen Apps abgerufen

 

3. Argumentationslinien

  • Erlebnis (Fußwege spannend/unterhaltsam machen, coole Hilfsmittel)
  • Effizienz (Abkürzungen, niedrige Kosten)

 

4. Beispiele

  • Kampagnen in Printmedien oder klassische Plakatkampagnen erzielen kaum/keine Wirkung

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Flexibel, hohe Ansprüche an Design
  • Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch, unkonventionell
  • Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache